Dekokammer 2006

Druckkammerfahrt Freitag 22. September 06

Aufgrund eines NAUI Master Scuba Diver von Markus und Andi stand noch eine Druckkammerfahrt auf dem Programm. Am Freitag 22. September 06 war es entlich soweit. Vera, Christof, Didi, Andi, Markus, Claudia, Marco und ich standen pünktlich um 18:00 Uhr vor der Kammer. Dr. Schmutz wies mir meinen Platz zu und erklärte die nötigen Handgriffe wegen der Türe, Gegensprechanlage und Sauerstoffversorgung in der Kammer. Nach einer Einweisung und einzelnen Fragen der Gruppe ging es los. Unter grosser Hitzeentwicklung und dauernden Druckausgleich wurden wir unter Druck gesetzt. Bereits auf 12 Meter konnte eine Stimmveränderung festgestellt werden. Den Rest des Tauchgangs bis auf 57 Meter kann hier nicht schriftlich wiedergegeben werden. Die Micki Maus Stimme und die von einigen Teilnehmer deutlich gespürten Tiefenrauschsymtome daten ihre Wirkung.
Beim Auftauchen wurde es anfänglich etwas neblig und deutlich kühler. Ohne Symtome aller konnte der Tauchgang zu Ende geführt werden.

Daten der Dekokammerfahrt
Grundzeit 15 Minuten
Dekopausen
15 Meter: 5 Minuten
12 Meter: 4 Minuten
9 Meter: 5 Minuten
6 Meter: 6 Minuten
3 Meter: 20 Minuten

Teilnahmebedingungen für Druckkammerfahrten bei Dr. Schmutz in Basel:
- Du bist mindestens 1 (ein) Tag vorher nicht getaucht
- Du wirst mindesten 2 (zwei) Tage nachher nicht tauchen, fliegen oder sich in grosse Höhe begeben
- Du bist nicht krank (verschnupft etc.)
- Du hattest nie einen Tauchunfall
- Du hast kein offenes Foramen ovale (Loch im Herz)
- Du trägst während der Fahrt keine Synthetikkleidung (Brandgefahr)


Dr. Schmutz


Die Teilnehmer


Die Kammer


Die Druckkammerfahrt


(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken